Schulleben aktuell

Weihnachtsferien 2023/24

Die Musical-Ag spielte ein gelungenes und tolles Musical vor und begeisterte das Publikum. Allen wünschen wir ein tolles und erholsames Weihnachtsfest und einen tollen Start in das Jahr 2024.


Polizei 2023/24

Präventionsarbeit an der Grundschule Jheringsfehn: 

Die Polizisten thematisierten Gefahren im Straßenverkehr sowie Gefahren im Internet in den einzelnen Klassen unserer Schule. 


Adventszeit 2023/34

Wir wünschen allen eine wunderbare und besinnliche Adventszeit. 


Herbstbasteltage 2023/24


Schuljahresende 2022/2023

Ein weiteres Schuljahr geht zu Ende und die Grundschule Jheringsfehn verabschiedet sich von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4a und 4b und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Schulweg alles Liebe und Gute. Außerdem verlässt uns Lara Lünemann, die nun nach ihrem einjährigen Bundesfreiwilligendienst an unserer Schule ihre Ausbildung startet. Hierfür wünschen wir ihr ganz viel Erfolg.  

Wir wünschen allen wunderbare und erholsame Ferien.


Förderverein der Grundschule Jheringsfehn

Dieses Mal möchten wir dem Förderverein der Grundschule Jheringsfehn in einem eigenen Beitrag nochmal besonders für die vielen wunderbaren Dinge sowie tatkräftige Unterstützungen der letzten Jahre danken. 

Ein so wunderbar engagiertes und unsagbar fleißiges Team der Eltern unserer Grundschüler ermöglicht der Grundschule Jheringsfehn unwahrscheinlich viel. Allein das diesjährige Schulfest war mit dem hohen Engagement der Eltern, die den Förderverein der Grundschule so tatkräftig unterstützen, ein großartiger Tag mit viel Spaß für alle Beteiligten. Ob es sich um die Spiele, die Organisation von Getränken- und der Essensausgabe und dessen Vorbereitung, der Gestaltung der Schule -nicht nur zu diesem Fest- und so vielem mehr- handelt. Wir und Ihre Kinder sind unendlich dankbar. 

 

Wir wünschen uns sehr, dass sich weiterhin viele Eltern für die eigenen Kinder so stark machen und den Förderverein in dieser Art auch in Zukunft unterstützen. Vielen herzlichen Dank!


Schulfest Grundschule Jheringsfehn 2023

Einen großartigen Tag mit vielen abwechslungsreichen Spielen, bunt gestalteten Kuchen, Bratwürsten, Getränken, Zuckerwatte, Verkauf der Grundschul-T-Shirts, schöner Gestaltung der Schule sowie toller Unterstützung von vielen Seiten, gab es in diesem Jahr endlich wieder im Rahmen eines Schulfestes an unserer Schule. Es war ein toller, sonniger, sehr warmer und unterhaltsamer Tag mit einer wunderbaren Beteiligung vieler Eltern, Lehrer*innen und Kindern. Klasse!


Klassenfahrt der 4. Klassen 2023

Klassenfahrt 2023

Im Juni 2023 ging es für die 4. Klassen auf den NABU-Woldenhof nach Wiegboldsbur. Nach der Ankunft am Mittwoch gab es eine Einweisung durch das freundliche Personal des Woldenhofs und Bezug der Herbergszimmer „Lüüntjenüst“ sowie der Heuherberge „Uhlennüst“. Und schon war es auch Zeit, den Mittagstisch vorzubereiten. Dazu gingen ein Teil der Kinder in die Küche, der andere Teil der Kinder deckte die Tische. Im Anschluss an das Mittagessen musste aufgeräumt und abgewaschen werden. Dies geschah alles in Eigenregie der Kinder sowie des/der Klassenlehrer*in. Eine Führung über den Bauernhof, Vorstellung sowie Fütterung der Tiere verfolgten die Kinder mit Spannung. Auch das Nassfilzen der Schurwolle bereitete viel Freude mit ansprechenden Ergebnissen. Alles in allem verbrachten alle Beteiligten wunderbare Tage. 


Gemeindelesewettbewerb an der Grundschule Jheringsfehn 2023

In diesem Jahr wurden alle Sieger der schulinternen Lesewettbewerbe der Moomerländer Grundschulen (Neermoor, Veenhusen, Warsingsfehn-West, Warsingsfehn-Ost, Oldersum sowie Jheringsfehn) eingeladen, um am Gemeindelesewettbewerb an unserer Schule teilzunehmen. Aufgeregte Schüler*innen der Schulen bereiteten sich auf ihren Vortrag vor, bemalten während der Wartezeiten Stoffbeutel im Betreuungsraum oder stöberten in der Bücherei der Grundschule nach spannenden Büchern. Eine Herausforderung bestand für die Jurymitglieder, den besten oder die beste Leser*in der Gemeinde-Grundschulen zu bewerten. Es war alles sehr knapp. Alle Teilnehmer zeigten sich als grandiose Leser*innen, deren Spaß am Lesen deutlich zu erkennen war. 

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Leser*innen der Grundschulen, das habt ihr großartig gemacht. 

Im Anschluss an diesen Lesewettbewerb fand die Siegerehrung statt und als Preis gab es für jede/n Leser*in ein Buch und für den ersten Platz gab es zusätzlich einen Bücherei-Gutschein.

Ein großer Dank gilt den Jurymitgliedern, den Betreuungspersonen sowie den Organisatoren des diesjährigen Gemeindelesewettbewerbs an der Grundschule Jheringsfehn.

 


Schulsport-Event "Trixitt" 2023

Einen großartigen und sportlichen Tag durften die Grundschüler der GS Jheringsfehn dank des Schulsport-Events „Trixtitt“ erleben. Ein einzigartiger Aufbau unterschiedlicher Elemente auf dem Sportplatz der Schule ermöglichte einen sportlichen Einsatz aller Schüler*innen. Ob Basketball, Menschen-Kicker oder vieles mehr, alle hatten ihren Spaß. Im Klassenverbund und dem Miteinander zeigten sich alle an den unterschiedlichen Modulen in Aktion. Auch das Wetter spielte wunderbar mit, obwohl es erst anders aussah.


Schulinterner Lesewettbewerb 2023

Wieder einmal durften die besten Leser*innen der einzelnen Klassen vor der Jury lesen und die Sieger*innen wurden geehrt. Als Geschenke gab es spannende Bücher sowie einen Bücherei-Geschenkgutschein für den besten Leser/ die beste Leserin der einzelnen Jahrgangsstufe. 

Wir bedanken uns für die mutige Teilnahme der Leser*innen der Klassen 1-4 sowie den Jurymitgliedern, die aufmerksam den Geschichten lauschten und Punkte vergaben. 


Spende an Herzkinder OstFriesland e.V. 2023

Der diesjährige Sponsorenlauf im Rahmen unseres Lauftages der Grundschule Jheringsfehn brachte eine beachtliche Summe ein. Dafür danken wir allen sehr. Ein Teil der Spenden geht an den Herzskinder OstFriesland e.V.. Schülerinnen gestalteten hierfür ein wunderschönes Plakat. Zur Spendenübergabe luden wir Herrn Stefan Behrends an unsere Schule ein. Als Dankeschön erhielt die Schule einen wunderschönen Bilderrahmen mit dem Logo des Vereins. Vielen Dank dafür. 


Lehrerin im Vorbereitungsdienst

Wir begrüßen herzlich Frau Wiebke Kubb, die ab dem 2. Schulhalbjahr 2022/2023 ihren Vorbereitungsdienst in den Fächern Deutsch und Mathematik an unserer Schule antritt.


Fasching Februar 2023


Start ins Schuljahr 2022/2023

Wir begrüßen herzlich Frau Lina Ohlhoff und Herrn Daniel Ihmels an unserer Schule und freuen uns sehr, dass sie unser Team verstärken. Frau Ohlhoff übernimmt die Klassenleitung der Klasse 3a und Herr Ihmels die der Klasse 1b. 

Auch begrüßen wir unsere neuen ersten Klassen und wünschen ihnen eine tolle Grundschulzeit. 

Allen wünschen wir einen guten Start ins neue Schuljahr. 

 


Verabschiedung 2021/2022

Das Team der Grundschule Jheringsfehn verabschiedet sich von Kollegen, Azubis, BuFDis sowie den vierten Klassen und danken allen für die wunderbare Zusammenarbeit. 

 

Frau Kerstin Koopmann wechselt aufgrund eines Umzugs außerhalb des Moormerländer Umkreises die Schule. Wir danken für ihre wertvollen, konstruktiven Ideen und Umsetzungen in vielen Teilbereichen unserer Arbeit und wünschen ihr alles Liebe und Gute auf dem weiteren Weg an ihrer neuen Schule!

 

Karin Grosser feiert ihre Verabschiedung und geht nun in ihren wohlverdienten Ruhestand. Das Team, sowie der damalige Schulleiter, dankt ihr persönlich auf ihrer Verabschiedungsfeier mit vielen lieben Worten. Frau Grosser erhält Worte des Danks für die gelungene Einführung, Entwicklung sowie Durchführung des Schulkindergartens und der stetigen intensiven Arbeit in diesem Bereich. Wir wünschen ihr eine ganz wunderbare Zeit in ihrem neuen Lebensabschnitt. 

 

Wir bedanken uns bei unseren BuFDis, Vanessa Janßen und Julian Bruns und den Auszubildenden der Ganztagsschule für die tolle Unterstützung im Vormittags- sowie Nachmittagsbereich und wünschen allen alles Liebe auf ihrem weiteren Weg. 

 

Ein weiteres Schuljahr geht zu Ende und wir wünschen allen Schüler*innern der vierten Klassen, die nun unsere Schule verlassen, alles Liebe und Gute auf den neuen Schulen. 

 

Unser Dank gilt auch dem Förderverein der Grundschule Jheringsfehn für die tolle Unterstützung und Arbeit in den vielen Bereichen. Es ist einfach wunderbar, dass Sie sich als Eltern so toll engagieren und sich für Ihre Kinder sowie das Schulleben Ihrer Kinder so intensiv einsetzen. 

 

Schöne Ferien wünschen wir nun allen und freuen uns auf ein gesundes und tolles neues Schuljahr 2022/2023!


Endlich wieder... 2021/22

...ein Rasenpicknick nach den Zeugnissen. Das Wetter hat wunderbar mitgespielt und alle waren einfach froh.


Endlich wieder einen Schulausflug! Jaderberg 2022

Eine große Vorfreude der Kinder mit vielen aufgeregten Fragen und dann endlich der Tag des Ausflugs. Genossen haben es alle und das Wetter war ganz auf unserer Seite -warm und Sonne pur-toll. Die vielen neuen Attraktionen im Jaderpark wurden ausprobiert und gelobt. Ein gelungener Tag für die Kinder der Grundschule Jheringsfehn. 


Coq au vin Kinder- und Familentheater

Theaterstück "Überraschung der Zirkus ist da!"

 

Detektiv Jonathan und der Zirkusdirektor begeisterten die Kinder sowie auch die Lehrer humorvoll,  mit originellen Ideen und fabelhaften Kunststücken auf der Suche nach dem verschwundenen Elefanten. Ein großartiges Theaterstück, bei dem alle Zuschauer herzhaft lachten und mitfieberten.  


Polizeipuppenbühne 2022

Präventionsarbeit in Form eines Puppenspiels.

Wertvoll, wichtig, toll!!!

Klasse gemacht. 


DANKE! 2022 Ostern

Das gesamte Team der Grundschule Jheringsfehn bedankt sich herzlichst bei der Elternschaft für die Narzissen und die wunderbar gestalteten Karten mit den Danksagungen. Das ist eine tolle Überraschung und wir freuen uns sehr darüber.

Auch Ihnen danken wir herzlichst für Ihre Unterstützung in dieser Zeit. Wir wünschen Ihnen allen erholsame und vor allem gesunde Ferien und Ostertage.

 


Vielen herzlichen Dank! 2022

Die Grundschule Jheringsfehn freut sich sehr über den grandiosen „Super-Sound“ in Form einer mobilen Lautsprecherbox zur musikalischen Unterrichtsgestaltung!

Am 08.März 2022 wurde der Grundschule Jheringsfehn ein symbolischer Wertcheck in Höhe von 1.500 Euro von Herrn Joachim Höfes, Bankstellenleiter der Raiffeisenbank eG, Moormerland, überreicht. Wir bedanken uns herzlich dafür! 

 

Auch dem Förderverein der Grundschule Jheringsfehn e.V. danken wir an dieser Stelle nochmal besonders für den tollen Einsatz und die großartige Zusammenarbeit. Durch Ihre Mithilfe und aktive Unterstützung wird viel möglich und umgesetzt. Vielen lieben Dank für Ihr Engagement, Ihre Ideen und Mithilfe bei der Gestaltung des Schullebens Ihres Kindes.