Leitbild - Leitsätze

1.  Wir sind eine starke Gemeinschaft aus wertvollen Persönlichkeiten.

Alle sind uns wichtig und an unserer Schule willkommen. Wir gehen achtsam und wertschätzend mit allen am Schulleben beteiligten Personen um.

2.  Wir wollen Persönlichkeiten wachsen lassen.

Jedes Kind wird in seiner Persönlichkeitsentwicklung gefördert, unterstützt und gestärkt, indem wir Verantwortung übertragen, Eigenständigkeit zutrauen und individuelle Interessen begleiten.

3.  Wir schaffen Geborgenheit durch Rituale, Regeln und Strukturen.

An unserer Schule fühlen sich alle wohl und wir gehen respektvoll miteinander um. Schulregeln und Rituale erleichtern die Orientierung in unserem Alltag.

4.  Wir unterstützen die geistige und körperliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir nutzen die kindliche Bewegungsfreude, um die motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Wir sensibilisieren unsere Schülerinnen und Schüler für eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

5.  Wir legen Wert auf Unterrichtsqualität und optimieren diese stetig.

Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Lernstandes durch vielfältiges Arbeitsmaterial und Methodenkompetenz. Wir reflektieren den Unterricht kontinuierlich.

6.  Wir sind eine lebendige und offene Schule.

Wir bereichern unser Schulleben, indem wir eng mit außerschulischen Kooperationspartnern und Eltern zusammenarbeiten und Transparenz schaffen.