Schulleben Rückblicke

Schulsozialarbeit an der GS Jheringsfehn 2021

Herzlich begrüßen wir Herrn Ralf Battermann, unseren Schulsozialarbeiter, der seit dem 01.12.2021 an unserer Grundschule tätig ist. Schauen Sie gerne unter dem Reiter "Unsere Schule" - "Schulsozialarbeit" und erhalten Sie dort einen Einblick über die Tätigkeit unseres Schulsozialarbeiters. 


Musikbox 2021

Die Grundschule Jheringsfehn freut sich sehr über die mobilen Bluetooth-Lautsprecher. Vielen herzlichen Dank an den Förderverein der Grundschule Jheringsfehn.  


Einschulung 2021

Am 04.09.2021 wurden die neuen Erstklässler an der Grundschule Jheringsfehn eingeschult. Frau Weiland, die Konrektorin unserer Schule, begrüßte die Eltern, Schülerinnen und Schüler und gab wesentliche Informationen an die Eltern weiter.  

Auch unsere Pastorin, Frau Metz, begrüßte die Kinder und Eltern an unserer Schule. Ihr kleiner Gottesdienst wurde aufgrund der Corona-Pandemie in unsere Turnhalle verlegt.

Die Paten der dritten Klasse haben ein kleines Gedicht vorgetragen und die Klassenlehrerinnen, Frau Adamovic und Frau Hobbiejanßen, hielten ihre erste Unterrichtsstunde in ihrem jeweiligen Klassenraum ab. 

 

Wir danken dem Förderverein für die tatkräftige Unterstützung. Die neu entworfenen T-Shirts der Grundschule Jheringsfehn sehen sehr gut aus. Toll, wenn sich viele Eltern dazu entscheiden, dem Förderverein beizutreten und das Schulleben damit zu unterstützen.

 

Wir wünschen allen Kindern einen tollen Start in dieses Schuljahr. 


Schuljahresende 2020/2021

Nun endet auch dieses Schuljahr 2020/2021. Wir verabschieden uns von unserer Kollegin Frau Bruns, die nun in ihren Ruhestand eilt. Wir wünschen ihr alles erdenklich Liebe, Gute und beste Gesundheit. 

Auch die vierten Klassen werden verabschiedet und gehen ihren Weg auf den weiterführenden Schulen weiter. Ihnen wünschen wir viel Erfolg und alles Gute. 

Herr Klaaßen wird nun nach seinem Vorbereitungsdienst an unserer Schule bleiben und die Klasse 3a übernehmen. 

Wir wünschen allen wunderbare und erholsame Sommerferien.


Herzlichen Glückwunsch

Im Mai 2021 hat unser Lehrer im Vorbereitungsdienst, Herr Kai Klaaßen, seine Abschlussprüfung bestanden. Das Team der Grundschule Jheringsfehn gratuliert herzlichst!  


Weihnachtszeit 2019

Am letzten Schultag vor den Ferien haben die Theater-AG und die Musik-AG ein grandioses Weihnachtsmusical vorgeführt. Nicht nur die Musik, die schauspielerische Leistung und die Texte waren klasse. Auch das Bühnenbild wurde passend gestaltet. Das Musical sorgte für Begeisterung im Publikum. 

Das Team der Grundschule Jheringsfehn wünscht allen wunderbare Ferien, gesegnete Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2020!


Polizeipuppenbühne 2019/2020

Im Dezember besuchte die Polizeipuppenbühne Leer unsere Schule. Zuerst bereiteten sie die Schülerinnen und Schüler auf die jeweiligen Theaterstücke vor. Anschließend führten sie zwei Puppenspiele auf. Thematisch ging es für die ersten und zweiten Klassen um die Verkehrserziehung und für die dritten und vierten Klassen gab es ein Stück zur Gewaltprävention. 


Backen mit den Landfrauen 2019/2020 für die ersten Klassen

Die Schülerinnen und Schüler hatten auch in diesem Jahr viel Spaß bei der Herstellung von Butter durch Schütteln, beim Backen von Brötchen sowie auch bei,m Schneiden und Zubereiten eines gemischten Salates. 


10 jähriges Jubiläum der Ganztagsschule 2019/2020

Die Grundschule veranstaltete am Samstag, 26.10.2019 ein Schulfest anlässlich des 10 jährigen Jubiläums der Ganztagsschule. Wir danken allen Mitwirkenden für die tollen Spiel- und Bastelangebote, die leckeren Bratwürste, das Popcorn, die Zuckerwatte und vieles mehr. Es war ein sehr gelungenes Fest mit sehr viel Spaß für alle. 


Die kleine Blockflöte geht auf Reisen 2019/2020

Eine kleine musikalische Aufführung begeisterte die Schülerinnen und Schüler am Freitag, 25.10,2019 in der Turnhalle der Grundschule Jheringsfehn. Yves Gueit und Johannes Epremian sorgten hier für Spannung und stellten dabei bekannte sowie exotische Blasinstrumente vor. Eingebettet in eine kleine Geschichte über Bella, eine kleine Blockflöte, die einsam und allein lebt und sich auf die Suche nach anderen Blockflöten und Flötenwesen macht. Auf ihrer Reise lernt sie diese kennen, erfährt ihre Namen und kann ihren unterschiedlichen Klängen lauschen.  

 


Schuljahr 2019/2020

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr 2019/2020! Wir wünschen allen einen guten Start.


Schuljahr 2018/2019

Nun endet auch dieses Schuljahr. Wie in jedem Jahr haben die besten Leser und Leserinnen am schulinternen sowie Gemeinde-Lesewettbewerb teilgenommen und tolle Preise bekommen.

Die Abschlussfeiern vor den Ferien waren wie immer grandios. Am diesjährigen Lauftag haben die Schüler und Schülerinnen wieder alles gegeben und ihre Laufabzeichen erhalten. 

Wir verabschieden die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen und wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg. 

 

Wir danken allen Eltern für tatkräftige Unterstützungen. Besonderer Dank gilt den Eltern, die die Bücherei leiten (s. unter Bücherei) sowie dem Förderverein und hoffen weiterhin auf Anmeldungen und Beteiligung vieler Eltern auch in den nächsten Schuljahren.  

 

Auch Katharina Geuken und Björn Lütjens danken wir für ihre tatkräftige Unterstützung im Schulvormittag sowie im Ganztag. Sie haben ihr BFD nun beendet und wir wünschen auch ihnen für Ihren weiteren Weg alles Liebe und Gute. 

 

Mit einem sehr positiven Ergebnis des ersten Teils der Fokusevaluation freut sich das Team der Grundschule Jheringsfehn auf weitere erfolgreiche Jahre und wünscht wunderbare und erholsame Ferien. 


Klassenfahrt 2018/2019

Für die Klassen 4a (Klassenlehrerin Frau Helmers mit Frau Geuken) und 4b (Klassenlehrerin Frau Gräfe mit Frau Schimanski) ging es im März nach Schillig auf Klassenfahrt. Im Folgenden gibt es ein paar Eindrücke:


Faschingsfeier 2018/2019


Herzlich willkommen 2018/2019

Zum Schulhalbjahr 2018/2019 begrüßen wir herzlich unsere neue Lehrer-Kollegin Sonja Roß. Sie unterstützt das Team hauptsächlich in den Fächern Sachunterricht und Mathematik. Wir freuen uns darüber und wünschen einen guten Start an unserer Grundschule Jheringsfehn. 


Ende des Schuljahres 2018/2019

Zum Schuljahresende mussten wir uns von einigen Team-Kollegen verabschieden. 

Frau Renate Fokuhl verlässt die Schule und eilt in ihren wohlverdienten Ruhestand. Wir freuen uns für sie und wünschen ihr alles erdenklich Liebe und Gute. 

Darüber hinaus verlässt uns unsere Referendarin Frau Ann-Christin Klages sowie unsere Praktikanten Frau Maren Reise sowie Herr Kai Klaasen und Sandra Zuiderven, die ihren BFD an unserer Schule machte. Auch ihnen wünschen wir auf ihrem weiteren Weg alles Liebe und Gute. 


Einschulung 2018/2019

 

Am Samstag, den 11. August 2018, haben wir unsere Erstklässler in einer Feierstunde eingeschult. Frau Helmers begrüßte alle Anwesenden mit einer kleinen Geschichte und die die Patenklassen 3a und 3b sangen Lieder für die neuen Erstklässler. Diese waren aufgeregt und freuten sich auf die allererste Schulstunde, die von den neuen Klassenlehrerinnen Frau Hobbiejanßen und Frau Schimanski gehalten wurden. 

 

Wir danken herzlich dem Förderverein der Grundschule Jheringsfehn, der die Eltern mit leckerem Kuchen und Kaffee/Tee versorgte. Auch die Tische waren wieder mal wunderbar gedeckt. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Schülerinnen und Schüler, die Kolleginnen und unserem Hausmeister! Und natürlich an Pastorin Metz für den Einschulungs-Gottesdienst!

 

Herzlich Willkommen 2018/2019

Im neuen Schuljahr 2018/2019 begrüßen wir herzlich unsere neue Lehrerkollegin Frau Anne Schimanski, die die Klasse 1b der Grundschule Jheringsfehn übernimmt.

Verabschiedung 2017/2018

Zum Schuljahresende mussten wir uns von einigen Team-Kollegen verabschieden. 

Frau Renate Fokuhl verlässt die Schule und eilt in ihren wohlverdienten Ruhestand. Wir freuen uns für sie und wünschen ihr alles erdenklich Liebe und Gute. 

Darüber hinaus verlässt uns unsere Referendarin Frau Ann-Christin Klages sowie unsere Praktikanten Frau Maren Reise und Herr Kai Klaasen und Sandra Zuiderven, die ihren BFD an unserer Schule machte. Auch ihnen wünschen wir auf ihrem weiteren Weg alles Liebe und Gute. 



Theaterstück mit dem Zahlenteufel "Zacharias"

23.05.2018

 

Sind Zahlen im Leben überhaupt wichtig????

 

DAS findet "Zacharias Zahlenteufel" auf jeden Fall nicht. Er hat eine fürchterliche Allergie und muss nur bei dem Gedanken an Zahlen immer wieder niesen. Zahlen... überall Zahlen. Die möchte Zacharias komplett aus dem Leben verbannen. Der Ofen, also die Temperaturanzeige, hat schon mal keine Zahlen mehr, hat er nämlich "weggerubbelt". Wie wunderbar!

Ob der Kuchen dennoch gelingt? 

 

Durch dieses Mathe-Theaterstück wird den Schülerinnen und Schülern auf ganz wunderbare Weise verdeutlicht, wie relevant Zahlen im Alltag sind. 

Ein mitreißendes Erlebnis für die Schüler der Grundschule Jheringsfehn:

Alexandra Hehl sorgte für Stimmung in der Turnhalle und riss das Publikum nicht nur mit ihrer Musical-Stimme mit. 


Abschlussprüfung 2017/2018

Endlich geschafft:

Unsere Referendarin, Frau Klages, hat am 04.05.2018 ihre Abschlussprüfung mit Bravur bestanden und ist nach 1 1/2 Jahren nun auch Lehrerin. Wir freuen uns mit ihr und gratulieren herzlichst. 


Verabschiedung von unserer Sekretärin 2017/2018

Am 03.05.2018 wurde unsere Sekretärin, Frau Heike Harms, in der Schule verabschiedet. Sie bleibt der Gemeinde zwar treu, aber sie ist nicht mehr für unsere Schule zuständig. Aus diesem Grunde haben die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer eine kleine Verabschiedungsfeier veranstaltet. Es wurde eine Rede von Frau Helmers gehalten, gemeinsam gesungen und Frau Harms erhielt zahlreiche Bilder und Blumen. Wir danken für Alles und wünschen ihr alles Liebe und Gute!

 

Zugleich begrüßen wir herzlichst unsere neue Sekretärin in unserem Team, Frau Janna Dirks. Sie hat sich bereits schon sehr gut eingearbeitet und wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit. 


Der Innenhof 2017/2018        DANKE an Silvia Janßen

Wir bedanken uns herzlichst bei unserer pädagogischen Mitarbeiterin Frau Janßen, die unseren Innenhof so schön gestaltet hat. Bereits seit den letzten Sommerferien kann man immer wieder viele neue Dinge entdecken, die liebevoll hinzugefügt werden. 

So haben nicht nur die Kinder viel Spaß dort, indem sie im Sandkasten spielen, kleine Beete bepflanzen, im Kreis um den Baum tolle Dinge gemeinsam machen können oder vieles mehr. Auch Insekten finden nun einen prima Platz, indem sie das wunderbare Insektenhotel besuchen dürfen.

Der Hof ist klasse gestaltet!


Lesewettbewerb 2017/2018

Auch in diesem Jahr, am 18.04.2018, haben die Teilnehmer der 1. bis 4. Klasse wieder mutig vor ihren Mitschülern aus ihrem Lieblingsbuch vorgelesen. Und auch dieses Mal war es für die Juroren wieder sehr schwierig, den besten Leser zu bestimmen.

 

Die Gewinner des diesjährigen Lesewettbewerbs sind:      Stella (1b), Amira (2b), Keno (3a) und Leon (4b).

 

Amira, Keno und Leon nehmen am Moormerländer-Gemeinde-Lesewettbewerb am 25.04.2018 in der Grundschule Warsingsfehn - Ost teil. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen ihnen dort viel Erfolg. 

Ein herzliches Dankeschön auch nochmal an die Juroren!

 

Die 1. Plätze des Moormerländer Gemeinde-Lesewettbewerbs belegten Schüler und Schülerinnen der Grundschule Neermoor und der Grundschule Warsingsfehn Ost. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer des diesjährigen Lesewettbewerbs:

Ihr seid SPITZE! 


Projektwoche 2017/2018

In diesem Jahr findet unsere Projektwoche in der Woche vom 09. April bis 13. April 2018 statt. Zum Beispiel gestalten die Klassen 3a und 3b ein Lesetagebuch, während die 4. Klassen eine Leserolle zu ihrem Lieblingsbuch und einen Schuhkarton zu ihrer Lieblingsszene aus diesem erstellen. Anschließend halten die Großen einen Buchvortrag und präsentieren ihre Ergebnisse. 


Ostersingen 2017/2018

Wir wünschen allen wunderbare Osterferien.


Ernährungsführerschein 2017/2018

Bei dem Ernährungsführerschein lernen die Schülerinnen und Schüler den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten kennen. In den nächsten 6-8 Sachunterrichts-Doppelstunden bereiten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen Salate, Knabbergemüse, Quarkspeisen und vieles mehr zu. Diese Einheit wird von Frau Smit durchgeführt, die die Gruppen beim Schneiden, Rühren, Reiben und Abschmecken unterstützt und ihnen theoretische sowie praktische Inhalte vermittelt. Am Ende dieser Einheit erhalten die Schülerinnen und Schüler nach bestandener Abschlussprüfung den „Ernährungsführerschein“ als Dokument.


Fasching 2017 / 2018

Verkleidungen, gemeinsames Frühstück, Spiele oder die Spaß-Olympiade in der Turnhalle. Für alle Beteiligten ist dies ein besonderer Tag.

Wir danken den Eltern sowie dem Förderverein herzlichst für die Unterstützung! 


Zeugnisfeier 2017/2018

Für eine wunderbare Zeugnisfeier sorgten die dritten Klassen gesanglich sowie mit einem kleinen Theaterstück. 

Wir wünschen allen wunderbare Kurzferien und freuen uns auf einen guten Start ins neue Schulhalbjahr!


Weihnachtsfeier 2017/2018

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gibt es wie immer unsere Weihnachtsfeier. Verschiedene Weihnachtslieder, ein kurzes, lustiges Theaterstück, eine Sologesangseinlage eines Schülers oder das Gitarrenspiel einer Schülerin sorgen für einen gelungenes Abschlussfest.

Wir wünschen ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2018.


Weihnachtsbasteln für den Weihnachtsbasar 2017/2018

Auch dieses Jahr wird wieder fleißig für unseren alljährlichen Weihnachtsbasar gebastelt. Vielen lieben Dank an die Eltern, die an diesen Tagen geholfen haben. 


Minimusiker 2017/2018

Dank des Besuchs des Minimusikers Maxi haben unsere Schüler ihre erste eigene CD aufnehmen können. Viele unterschiedliche Lieder wurden gesungen und aufgenommen. Es war ein neues und tolles Erlebnis. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf "unsere" CD.


Herbstsingen 2017/2018

Am letzten Schultag vor den Ferien veranstaltet die Grundschule Jheringsfehn eine kleine Vorführung in der Pausenhalle. Dieses Mal führen die 2. Klassen etwas vor. Mit tollen Liedern, eingebettet in eine Geschichte, sind alle anderen Klassen sehr gespannt, hören zu oder singen mit. Wir wünschen allen schöne Herbstferien 2017.


Leseabend "Halloween" Klasse 3b 2017/2018

Die Klasse 3b veranstaltete im Oktober einen Leseabend mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gräfe; 

Motto "Halloween". Verkleidet oder nicht, die Schüler kuschelten sich im Klassenraum zusammen und lauschten den spannenden und gruseligen Geschichten der Mitschülerinnen und Mitschüler. Vielen Dank an die Eltern, für die tolle und gruselige Verpflegung an diesem Abend. 


Zeugnistag - Wiesenpicknick 2016/2017

Am letzen Schultag vor den großen Sommerferien des Schuljahres 2016/2017 frühstückten die Schülerinnen und Schüler bei schönem, sonnigem Wetter auf der großen Wiese auf dem Hinterhof. Für alle war dies ein besonderer Abschluss des Schuljahres. Wir wünschen allen ganz wunderbare Ferien!


Verabschiedung der 4. Klassen 2016/2017

Am Ende des Schuljahres 2016/17 wurden die Klassen 4a (Klassenlehrerin Frau Helmers) und 4b (Klassenlehrerin Frau Bruns) mit einem schönen Programm verabschiedet. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern auf den weiterführenden Schulen alles Liebe und Gute!


Leseprojekt der Klasse 4a 2016/2017


Schulausflug "Zoo Jaderberg" 2016/2017

Der diesjährige Schulausflug ging am 12.06.2017 für alle Klassen der Grundschule Jheringsfehn in den Zoo Jaderberg.


Amtseinführung unserer Schulleiterin 2017

Am 31.05.2017 ist Nadine Helmers, als Leiterin der Grundschule Jheringsfehn mit einer Feierstunde nun offizell in ihr Amt eingeführt worden.


Schulfest "bunte Welt" 2016/2017

Am 06.04.2017 feierte die Grundschule Jheringsfehn ein Schulfest zu dem Thema "Bunte Welt". Verschiedene Spielstationen sollten besonders den Schülern Spaß bereiten. Für Kaffee und Kuchen und Hotdogs sorgte der Förderverein. 


Lauftag 2016/2017

Auch der diesjährige Lauftag fand im Stiekelkamper Wald statt. Die Schüler waren sehr gut vorbereitet und sehr motiviert. Für Speis und Trank war wie immer gesorgt. Wir danken dem Förderverein der Grundschule Jheringsfehn für die tolle Verpflegung!


Lesewettbewerb 2016/2017

Der diesjährige interne Lesewettbewerb der Grundschule Jheringsfehn fand am 28.04.2017 statt. Die Sieger der 2. bis 4. Klasse nahmen am 04.05.2017 an dem Gemeindewettbewerb teil. Hierzu trafen sich die Sieger der sechs Grundschulen aus der Gemeinde Moormerland in der Grundschule Jheringsfehn. Die Jurymitglieder, Bürgermeisterin Frau Stöhr, Frau van der Berg und Frau Saathoff, die die Bücherei der Grundschule Jheringsfehn betreuen sowie die Schulleiterin Frau Helmers hatten es nicht leicht, den besten Leser oder die beste Leserin auszuwählen. Es kam zu einem Stechen bei dem schließlich die Gewinner Joris Ulfers (Klasse 2a, Grundschule Oldersum), Irma Heinrich (Klasse 3b Grundschule Warsingsfehn West) sowie Lena Neumann (Klasse 4b Grundschlule Veenhusen) bekannt gegeben werden konnten.


Besuch der Landfrauen 2015/2016

Die zweiten Klassen lernten in der Mensa der Grundschule Jheringsfehn, gemeinsam mit den Landfrauen, einiges. Sie beschäftigten sich rund vier Unterrichtsstunden mit dem Thema Milch und Milchprodukte. Die Schülerinnen und Schüler stellten Butter her, die sie anschließend auf den frisch gebackenen Quarkbrötchen probierten und lernten die Möglichkeit, die regionalen Lebensmittel und die Freude an der Zubereitung kennen. Im theoretischen Teil des Vormittags erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über Milch, deren Gewinnung, Verarbeitung und Verwendung. Ein kleines Rezeptbüchlein, das jeder am Ende erhielt, motiviert zum selbstständigen Ausprobieren. 


Fasching 2015/2016