Aktuelles

... und Rückblicke ...

Weihnachtsbasteln 2017/2018

Auch dieses Jahr wird wieder fleißig für unseren alljährlichen Weihnachtsbasar gebastelt. Vielen lieben Dank an die Eltern, die an diesen Tagen geholfen haben. 


Minimusiker 2017/2018

Dank des Besuchs des Minimusikers Maxi haben unsere Schüler ihre erste eigene CD aufnehmen können. Viele unterschiedliche Lieder wurden gesungen und aufgenommen. Es war ein neues und tolles Erlebnis. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf "unsere" CD.


Herbstsingen 2017/2018

Am letzten Schultag vor den Ferien veranstaltet die Grundschule Jheringsfehn eine kleine Vorführung in der Pausenhalle. Dieses Mal führen die 2. Klassen etwas vor. Mit tollen Liedern, eingebettet in eine Geschichte, sind alle anderen Klassen sehr gespannt, hören zu oder singen mit. Wir wünschen allen schöne Herbstferien 2017.


Leseabend "Halloween" Klasse 3b 2017/2018

Die Klasse 3b veranstaltete im Oktober einen Leseabend; 

Motto "Halloween". Verkleidet oder nicht, die Schüler kuschelten sich im Klassenraum zusammen und lauschten den spannenden und gruseligen Geschichten der Mitschülerinnen und Mitschüler. Vielen Dank an die Eltern, für die tolle und gruselige Verpflegung an diesem Abend. 


Zeugnistag - Wiesenpicknick 2016/2017

Am letzen Schultag vor den großen Sommerferien des Schuljahres 2016/2017 frühstückten die Schülerinnen und Schüler bei schönem, sonnigem Wetter auf der großen Wiese auf dem Hinterhof. Für alle war dies ein besonderer Abschluss des Schuljahres. Wir wünschen allen ganz wunderbare Ferien!


Verabschiedung der 4. Klassen 2016/2017

Am Ende des Schuljahres 2016/17 wurden die Klassen 4a (Klassenlehrerin Frau Helmers) und 4b (Klassenlehrerin Frau Bruns) mit einem schönen Programm verabschiedet. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern auf den weiterführenden Schulen alles Liebe und Gute!


Leseprojekt der Klasse 4a 2016/2017


Schulausflug "Zoo Jaderberg" 2016/2017

Der diesjährige Schulausflug ging am 12.06.2017 für alle Klassen der Grundschule Jheringsfehn in den Zoo Jaderberg.


Amtseinführung unserer Schulleiterin 2017

Am 31.05.2017 ist Nadine Helmers, als Leiterin der Grundschule Jheringsfehn mit einer Feierstunde nun offizell in ihr Amt eingeführt worden.


Schulfest "bunte Welt" 2016/2017

Am 06.04.2017 feierte die Grundschule Jheringsfehn ein Schulfest zu dem Thema "Bunte Welt". Verschiedene Spielstationen sollten besonders den Schülern Spaß bereiten. Für Kaffee und Kuchen und Hotdogs sorgte der Förderverein. 


Lauftag 2016/2017

Auch der diesjährige Lauftag fand im Stiekelkamper Wald statt. Die Schüler waren sehr gut vorbereitet und sehr motiviert. Für Speis und Trank war wie immer gesorgt. Wir danken dem Förderverein der Grundschule Jheringsfehn für die tolle Verpflegung!


Lesewettbewerb 2016/2017

Der diesjährige interne Lesewettbewerb der Grundschule Jheringsfehn fand am 28.04.2017 statt. Die Sieger der 2. bis 4. Klasse nahmen am 04.05.2017 an dem Gemeindewettbewerb teil. Hierzu trafen sich die Sieger der sechs Grundschulen aus der Gemeinde Moormerland in der Grundschule Jheringsfehn. Die Jurymitglieder, Bürgermeisterin Frau Stöhr, Frau van der Berg und Frau Saathoff, die die Bücherei der Grundschule Jheringsfehn betreuen sowie die Schulleiterin Frau Helmers hatten es nicht leicht, den besten Leser oder die beste Leserin auszuwählen. Es kam zu einem Stechen bei dem schließlich die Gewinner Joris Ulfers (Klasse 2a, Grundschule Oldersum), Irma Heinrich (Klasse 3b Grundschule Warsingsfehn West) sowie Lena Neumann (Klasse 4b Grundschlule Veenhusen) bekannt gegeben werden konnten.


Besuch der Landfrauen 2015/2016

Die zweiten Klassen lernten in der Mensa der Grundschule Jheringsfehn, gemeinsam mit den Landfrauen, einiges. Sie beschäftigten sich rund vier Unterrichtsstunden mit dem Thema Milch und Milchprodukte. Die Schülerinnen und Schüler stellten Butter her, die sie anschließend auf den frisch gebackenen Quarkbrötchen probierten und lernten die Möglichkeit, die regionalen Lebensmittel und die Freude an der Zubereitung kennen. Im theoretischen Teil des Vormittags erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über Milch, deren Gewinnung, Verarbeitung und Verwendung. Ein kleines Rezeptbüchlein, das jeder am Ende erhielt, motiviert zum selbstständigen Ausprobieren. 


Fasching 2015/2016