Aktuelles

... und Rückblicke ...

Verabschiedung von unserer Sekretärin 2017/2018

Am 03.05.2018 wurde unsere Sekretärin, Frau Heike Harms, in der Schule verabschiedet. Sie bleibt der Gemeinde zwar treu, aber sie ist nicht mehr für unsere Schule zuständig. Aus diesem Grunde haben die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer eine kleine Verabschiedungsfeier veranstaltet. Es wurde eine Rede von Frau Helmers gehalten, gemeinsam gesungen und Frau Harms erhielt zahlreiche Bilder und Blumen. Wir danken für Alles und wünschen ihr alles Liebe und Gute!

 

Zugleich begrüßen wir herzlichst unsere neue Sekretärin in unserem Team, Frau Janna Dirks. Sie hat sich bereits schon sehr gut eingearbeitet und wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit. 


Der Innenhof 2017/2018

Wir bedanken uns herzlichst bei unserer pädagogischen Mitarbeiterin Frau Janßen, die unseren Innenhof so schön gestaltet hat. Bereits seit den letzten Sommerferien kann man immer wieder viele neue Dinge entdecken, die liebevoll hinzugefügt werden. 

So haben nicht nur die Kinder viel Spaß dort, indem sie im Sandkasten spielen, kleine Beete bepflanzen, im Kreis um den Baum tolle Dinge gemeinsam machen können oder vieles mehr. Auch Insekten finden nun einen prima Platz, indem sie das wunderbare Insektenhotel besuchen dürfen.

Der Hof ist klasse gestaltet!


Lesewettbewerb 2017/2018

Auch in diesem Jahr, am 18.04.2018, haben die Teilnehmer der 1. bis 4. Klasse wieder mutig vor ihren Mitschülern aus ihrem Lieblingsbuch vorgelesen. Und auch dieses Mal war es für die Juroren wieder sehr schwierig, den besten Leser zu bestimmen.

 

Die Gewinner des diesjährigen Lesewettbewerbs sind:      Stella (1b), Amira (2b), Keno (3a) und Leon (4b).

 

Amira, Keno und Leon nehmen am Moormerländer-Gemeinde-Lesewettbewerb am 25.04.2018 in der Grundschule Warsingsfehn - Ost teil. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen ihnen dort viel Erfolg. 

Ein herzliches Dankeschön auch nochmal an die Juroren!

 

Die 1. Plätze des Moormerländer Gemeinde-Lesewettbewerbs belegten Schüler und Schülerinnen der Grundschule Neermoor und der Grundschule Warsingsfehn Ost. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer des diesjährigen Lesewettbewerbs:

Ihr seid SPITZE! 


Projektwoche 2017/2018

In diesem Jahr findet unsere Projektwoche in der Woche vom 09. April bis 13. April 2018 statt. Zum Beispiel gestalten die Klassen 3a und 3b ein Lesetagebuch, während die 4. Klassen eine Leserolle zu ihrem Lieblingsbuch und einen Schuhkarton zu ihrer Lieblingsszene aus diesem erstellen. Anschließend halten die Großen einen Buchvortrag und präsentieren ihre Ergebnisse. 


Ostersingen 2017/2018

Wir wünschen allen wunderbare Osterferien.


Ernährungsführerschein 2017/2018

Bei dem Ernährungsführerschein lernen die Schülerinnen und Schüler den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten kennen. In den nächsten 6-8 Sachunterrichts-Doppelstunden bereiten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen Salate, Knabbergemüse, Quarkspeisen und vieles mehr zu. Diese Einheit wird von Frau Smit durchgeführt, die die Gruppen beim Schneiden, Rühren, Reiben und Abschmecken unterstützt und ihnen theoretische sowie praktische Inhalte vermittelt. Am Ende dieser Einheit erhalten die Schülerinnen und Schüler nach bestandener Abschlussprüfung den „Ernährungsführerschein“ als Dokument.


Fasching 2017 / 2018

Verkleidungen, gemeinsames Frühstück, Spiele oder die Spaß-Olympiade in der Turnhalle. Für alle Beteiligten ist dies ein besonderer Tag.

Wir danken den Eltern sowie dem Förderverein herzlichst für die Unterstützung! 


Zeugnisfeier 2017/2018

Für eine wunderbare Zeugnisfeier sorgten die dritten Klassen gesanglich sowie mit einem kleinen Theaterstück. 

Wir wünschen allen wunderbare Kurzferien und freuen uns auf einen guten Start ins neue Schulhalbjahr!


Weihnachtsfeier 2017/2018

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gibt es wie immer unsere Weihnachtsfeier. Verschiedene Weihnachtslieder, ein kurzes, lustiges Theaterstück, eine Sologesangseinlage eines Schülers oder das Gitarrenspiel einer Schülerin sorgen für einen gelungenes Abschlussfest.

Wir wünschen ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2018.


Weihnachtsbasteln für den Weihnachtsbasar 2017/2018

Auch dieses Jahr wird wieder fleißig für unseren alljährlichen Weihnachtsbasar gebastelt. Vielen lieben Dank an die Eltern, die an diesen Tagen geholfen haben. 


Minimusiker 2017/2018

Dank des Besuchs des Minimusikers Maxi haben unsere Schüler ihre erste eigene CD aufnehmen können. Viele unterschiedliche Lieder wurden gesungen und aufgenommen. Es war ein neues und tolles Erlebnis. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf "unsere" CD.


Herbstsingen 2017/2018

Am letzten Schultag vor den Ferien veranstaltet die Grundschule Jheringsfehn eine kleine Vorführung in der Pausenhalle. Dieses Mal führen die 2. Klassen etwas vor. Mit tollen Liedern, eingebettet in eine Geschichte, sind alle anderen Klassen sehr gespannt, hören zu oder singen mit. Wir wünschen allen schöne Herbstferien 2017.


Leseabend "Halloween" Klasse 3b 2017/2018

Die Klasse 3b veranstaltete im Oktober einen Leseabend; 

Motto "Halloween". Verkleidet oder nicht, die Schüler kuschelten sich im Klassenraum zusammen und lauschten den spannenden und gruseligen Geschichten der Mitschülerinnen und Mitschüler. Vielen Dank an die Eltern, für die tolle und gruselige Verpflegung an diesem Abend. 


Zeugnistag - Wiesenpicknick 2016/2017

Am letzen Schultag vor den großen Sommerferien des Schuljahres 2016/2017 frühstückten die Schülerinnen und Schüler bei schönem, sonnigem Wetter auf der großen Wiese auf dem Hinterhof. Für alle war dies ein besonderer Abschluss des Schuljahres. Wir wünschen allen ganz wunderbare Ferien!


Verabschiedung der 4. Klassen 2016/2017

Am Ende des Schuljahres 2016/17 wurden die Klassen 4a (Klassenlehrerin Frau Helmers) und 4b (Klassenlehrerin Frau Bruns) mit einem schönen Programm verabschiedet. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern auf den weiterführenden Schulen alles Liebe und Gute!


Leseprojekt der Klasse 4a 2016/2017


Schulausflug "Zoo Jaderberg" 2016/2017

Der diesjährige Schulausflug ging am 12.06.2017 für alle Klassen der Grundschule Jheringsfehn in den Zoo Jaderberg.


Amtseinführung unserer Schulleiterin 2017

Am 31.05.2017 ist Nadine Helmers, als Leiterin der Grundschule Jheringsfehn mit einer Feierstunde nun offizell in ihr Amt eingeführt worden.


Schulfest "bunte Welt" 2016/2017

Am 06.04.2017 feierte die Grundschule Jheringsfehn ein Schulfest zu dem Thema "Bunte Welt". Verschiedene Spielstationen sollten besonders den Schülern Spaß bereiten. Für Kaffee und Kuchen und Hotdogs sorgte der Förderverein. 


Lauftag 2016/2017

Auch der diesjährige Lauftag fand im Stiekelkamper Wald statt. Die Schüler waren sehr gut vorbereitet und sehr motiviert. Für Speis und Trank war wie immer gesorgt. Wir danken dem Förderverein der Grundschule Jheringsfehn für die tolle Verpflegung!


Lesewettbewerb 2016/2017

Der diesjährige interne Lesewettbewerb der Grundschule Jheringsfehn fand am 28.04.2017 statt. Die Sieger der 2. bis 4. Klasse nahmen am 04.05.2017 an dem Gemeindewettbewerb teil. Hierzu trafen sich die Sieger der sechs Grundschulen aus der Gemeinde Moormerland in der Grundschule Jheringsfehn. Die Jurymitglieder, Bürgermeisterin Frau Stöhr, Frau van der Berg und Frau Saathoff, die die Bücherei der Grundschule Jheringsfehn betreuen sowie die Schulleiterin Frau Helmers hatten es nicht leicht, den besten Leser oder die beste Leserin auszuwählen. Es kam zu einem Stechen bei dem schließlich die Gewinner Joris Ulfers (Klasse 2a, Grundschule Oldersum), Irma Heinrich (Klasse 3b Grundschule Warsingsfehn West) sowie Lena Neumann (Klasse 4b Grundschlule Veenhusen) bekannt gegeben werden konnten.


Besuch der Landfrauen 2015/2016

Die zweiten Klassen lernten in der Mensa der Grundschule Jheringsfehn, gemeinsam mit den Landfrauen, einiges. Sie beschäftigten sich rund vier Unterrichtsstunden mit dem Thema Milch und Milchprodukte. Die Schülerinnen und Schüler stellten Butter her, die sie anschließend auf den frisch gebackenen Quarkbrötchen probierten und lernten die Möglichkeit, die regionalen Lebensmittel und die Freude an der Zubereitung kennen. Im theoretischen Teil des Vormittags erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über Milch, deren Gewinnung, Verarbeitung und Verwendung. Ein kleines Rezeptbüchlein, das jeder am Ende erhielt, motiviert zum selbstständigen Ausprobieren. 


Fasching 2015/2016